Der Hauptzweck von Clomid (Clomifencitrat) besteht darin, den Eisprung bei Frauen auszulösen, die entweder keinen oder einen unregelmäßigen Eisprung haben. Zwischen 70 und 80 % der Frauen haben nach einer Behandlung mit Clomid wieder einen Eisprung.
Natürlich ist der Eisprung nur der erste Schritt. Ihre Chance, über mehrere Zyklen mit Clomid schwanger zu werden, liegt bei etwa 30 %. Wenn Sie nach sechs Monaten nicht schwanger werden, ist es an der Zeit, zu einer anderen Behandlung überzugehen.
Wirksamkeit im ersten Monat
Je nachdem, welche Forschungsstudien Sie heranziehen, liegt die Chance, während eines Clomid-Behandlungszyklus schwanger zu werden, bei 5,6% bis 20%. Die Wirksamkeit von Clomid variiert je nach Ursache der Unfruchtbarkeit.
Bedenken Sie, dass Menschen ohne Fruchtbarkeitsprobleme eine etwa 25-prozentige Chance haben, in einem beliebigen Monat schwanger zu werden. Wenn Sie nach einem Monat nicht schwanger werden, geraten Sie nicht in Panik. Dass Sie mehr als einen Zyklus brauchen, ist normal. Tatsächlich dauert es bei Frauen zwischen 30 und 36 Jahren im Durchschnitt etwa ein Jahr, bis sie schwanger werden.
Chancen, schwanger zu werden
In einer in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlichten Literaturübersicht wurden mehrere Studien zu Clomid berücksichtigt. Insgesamt wurden die Clomid-Erfolgsraten von etwas mehr als 5000 Frauen einbezogen. In dieser Studie wurde festgestellt, dass:
- 73 % der Frauen mit Clomid einen Eisprung hatten
- 36 % schließlich schwanger wurden
- 29 % ein Kind bekamen
Die Geburtenrate ist niedriger als die Schwangerschaftsrate aufgrund von Fehlgeburten. Clomid scheint das Risiko von Fehlgeburten nicht zu erhöhen.
Der Erfolg von Clomid hängt jedoch auch davon ab, warum Sie nicht schwanger werden können. Clomifencitrat kann bei Problemen mit dem Eisprung gut wirken. Aber was ist, wenn der Eisprung kein Problem ist?
Eine weitere Studie aus Schottland untersuchte die Erfolgsquoten von Paaren, bei denen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Die Paare wurden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugewiesen: „Erwartungsmanagement“, Behandlung nur mit Clomid oder Behandlung mit unstimulierter intrauteriner Insemination.
Die wirksamste Behandlungsgruppe war die dritte Gruppe, die eine Lebendgeburtenrate von 22% erreichte. Die Gruppe, die nur mit Clomid behandelt wurde, kam auf 14%, und die Paare, die überhaupt keine Behandlung erhielten, hatten eine Geburtenrate von 17%.
Wann mit der Behandlung beginnen?
Clomid wird fünf Tage lang eingenommen. Die Behandlung kann bereits am 2. Tag des Menstruationszyklus oder erst am 5. Tag begonnen werden. Die meisten Ärzte lassen Sie Clomid jedoch entweder an den Tagen 3, 4, 5, 6 und 7 oder an den Tagen 5, 6, 7, 8 und 9 einnehmen.
Ist es wichtig, welches Protokoll Ihr Arzt wählt? Ja und nein. Um den Eisprung auszulösen, muss die Behandlung an den Tagen 5 bis 9 erfolgen. Wenn Ihr Arzt den Eisprung „verstärken“ möchte, werden Sie Clomid wahrscheinlich an den Tagen 3 bis 7 einnehmen.
In Bezug auf die Erfolgsquote bei Schwangerschaft und Eisprung haben Studien jedoch weder einen Vor- noch einen Nachteil festgestellt.
Ihre Chancen, schwanger zu werden, sind ähnlich hoch, unabhängig davon, welches Clomid-Startprotokoll Ihr Arzt für Sie bevorzugt.
Nach sechs Monaten
Wenn Sie mit Clomid nach sechs Monaten nicht schwanger werden, sollte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, etwas anderes zu versuchen. Hierfür gibt es mehrere Gründe.
Erstens, wenn Clomid Ihnen nach sechs Monaten noch nicht geholfen hat, schwanger zu werden, sind die Chancen, dass es im siebten oder achten Monat noch wirkt, sehr gering. Denken Sie daran, dass Ihre Fruchtbarkeit mit dem Alter natürlich abnimmt. Wenn etwas nicht funktioniert, ist es am besten, weiterzumachen.
Zweitens kann eine längere Behandlung mit Clomid zu eigenen Fruchtbarkeitsproblemen führen. Bei Frauen, die mehrere Clomid-Zyklen hinter sich haben, kann die Auskleidung der Gebärmutterschleimhaut dünner werden, was die Einnistung von Embryonen behindern kann.
Einige frühe Untersuchungen zu Clomid ergaben ein möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko bei Frauen, die mehr als sechs Zyklen lang behandelt wurden. Um dieses Risiko zu verringern, sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen lang einnehmen.
Optimale Dosierung
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich zunächst die niedrigste Dosis verabreichen, d. h. 50 mg. Wenn Sie mit Clomid 50mg keinen Eisprung haben, kann Ihr Arzt einen weiteren Zyklus mit der gleichen Dosis versuchen oder Ihre Dosis um 50 mg erhöhen.
Wenn Ihr Arzt Ihre Dosis erhöhen muss, sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass dies ein schlechtes Zeichen ist. Eine Studie ergab, dass nur 46% der Frauen mit 50 mg einen Eisprung haben. Weitere 21% haben einen Eisprung, wenn sie 100 mg erhalten, und weitere 8%, wenn sie 150 mg erhalten.
Wenn Sie einen Eisprung haben und einfach nicht schwanger werden, wird Ihr Arzt die derzeitige Dosis beibehalten. Eine Erhöhung der Dosis erhöht nicht Ihre Chancen, schwanger zu werden. Vielmehr können höhere Dosen von Clomid zu Nebenwirkungen führen, von denen einige Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.
Eine mögliche Nebenwirkung von Clomid ist eine Verdickung des Zervixschleims. Der Zervixschleim ist für die Fruchtbarkeit von entscheidender Bedeutung und hilft den Spermien, das vaginale Milieu zu überleben und sich ihren Weg in die Gebärmutter und schließlich zur Eizelle zu bahnen.
Weitere mögliche Nebenwirkungen, die Sie beachten sollten, sind Hitzewallungen, Kopfschmerzen, Blähungen, das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft (Zwillingsschwangerschaft), die Entwicklung von Eierstockzysten und Sehstörungen. Höhere Dosierungen können auch das Risiko für die Entwicklung eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms erhöhen.
Wenn Sie sich Sorgen über Nebenwirkungen machen, wenden Sie sich wie immer an Ihren Arzt.
Ihr Arzt wird darauf achten, dass Sie die niedrigstmögliche Dosis einnehmen, die gerade ausreicht, um den Eisprung auszulösen, aber nicht mehr als das.
Wenn Clomid nicht wirkt
Clomid ist nicht das magische Fruchtbarkeitsmittel, für das es manche Menschen halten. Unter den richtigen Umständen funktioniert es gut, aber unter den falschen Umständen kann es völlig erfolglos sein. Wenn neben einem unregelmäßigen oder ausbleibenden Eisprung noch weitere Probleme bestehen oder die männliche Unfruchtbarkeit nicht behandelt wurde, ist der Erfolg geringer.
Es ist fraglich, wie erfolgreich die Clomid-Therapie bei Paaren ist, bei denen ungeklärte Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde. Außerdem wirkt Clomid nicht immer gut bei Frauen mit altersbedingter Unfruchtbarkeit, mit niedrigem Östrogenspiegel oder bei Frauen mit primärer Ovarialinsuffizienz. Auch bei Frauen, deren Ovulationsprobleme durch ein Schilddrüsenproblem verursacht werden, wirkt Clomid möglicherweise nicht.
Frauen, die übergewichtig sind, haben möglicherweise mehr Erfolg mit Clomid, wenn sie abnehmen. Ob Sie sich die Zeit nehmen sollten, vor Beginn der Behandlung abzunehmen, hängt von Ihrem Alter und Ihrem Übergewicht ab. Besprechen Sie die beste Vorgehensweise mit Ihrem Arzt.
Was tun, wenn der Eisprung ausbleibt?
Wenn Sie nicht einmal während der Einnahme von Clomid einen Eisprung haben, kann Ihr Arzt einige Dinge ausprobieren, bevor er andere Behandlungen vorschlägt.
Bei Frauen mit dem PCO-Syndrom kann das Krebsmedikament Letrozol den Eisprung erfolgreicher auslösen als Clomid. Auch die gleichzeitige Einnahme von Clomid und dem Diabetesmedikament Metformin hat bei einigen Frauen die Erfolgsquote erhöht.
Wenn Clomid Ihren Eisprung auslöst, Sie aber nach sechs Monaten Behandlung immer noch nicht schwanger geworden sind, kann der nächste Schritt eine Überweisung an eine Fruchtbarkeitsklinik sein (falls Sie nicht bereits in einer solchen behandelt werden). Oder Ihr Arzt kann Ihnen Gonadotropine (injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente) vorschlagen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsbehandlung, die für Sie in Frage kommen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über den nächsten Schritt machen oder wenn Clomid nicht so wirkt, wie Sie es sich erhofft haben.