Die diabetische Neuropathie ist eine häufige Komplikation von Diabetes, die bei etwa 50 % der Betroffenen auftritt. Chronisch hohe Blutzuckerwerte im Zusammenhang mit Diabetes können zu Nervenschäden führen. Diese Nervenschäden können zu brennenden Schmerzen, Parästhesien (ein Gefühl von Nadelstichen), Schwäche und Taubheit (Verlust der Empfindung) führen.
Die diabetische Neuropathie ist ein chronischer, fortschreitender Zustand. Glücklicherweise lässt sich diese Erkrankung mit Medikamenten und einer Änderung der Lebensweise in den Griff bekommen. Die wirksamsten Medikamente sind solche, die den Diabetes eindämmen und so das Fortschreiten dieser Komplikation verlangsamen.
In diesem Artikel wird erläutert, wie diabetische Neuropathie diagnostiziert und behandelt wird, einschließlich der wirksamsten Medikamente und der Medikamente, die man vermeiden sollte.
Arten der diabetischen Neuropathie
Es gibt vier Haupttypen von diabetischer Neuropathie, die sich im Zusammenhang mit Diabetes entwickeln können: periphere, autonome, proximale und fokale Neuropathie. Manche Menschen leiden nur an einem Typ, während andere mehrere Typen entwickeln können.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie bezieht sich auf die Schädigung von Nerven, die die Körperteile außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks innervieren (mit Nerven versorgen). Eine Schädigung dieses ausgedehnten Kommunikationsnetzes kann zu Symptomen wie Schwäche, Taubheit und Schmerzen in den Händen und Füßen führen, aber auch Verdauung, Wasserlassen und Kreislauf können betroffen sein.
Autonome Neuropathie
Autonome Neuropathie bezieht sich auf Schäden an den Nerven, die die inneren Organe versorgen. Diese Organe helfen bei der Ausführung täglicher Funktionen wie Verdauung, Schwitzen und Wasserlassen. Autonome Nerven steuern weitgehend unwillkürliche Körperfunktionen, die unter anderem von der Blase, dem Darmtrakt und den Genitalien ausgeführt werden. Diese Art der Neuropathie kann zu weiteren gesundheitlichen Komplikationen führen, darunter:
- Verdauungsprobleme: Eine Schädigung der Nerven, die den Darm versorgen, kann die Entleerung des Magens verzögern (diabetische Gastroparese) und die Steuerung der Darmmotilität stören. Dies kann zu einer Vielzahl von Symptomen wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen, Darmverstopfung und Bauchschmerzen führen. Die Diabetes-Neuropathie kann auch die sensorischen Nerven des Darms beeinträchtigen, und je nachdem, welche Nervenbahnen betroffen sind, kann das Sättigungsempfinden verstärkt oder vermindert sein.
- Kardiovaskuläre Probleme: Eine der am häufigsten übersehenen Komplikationen des Diabetes ist die kardiovaskuläre autonome Neuropathie, d. h. die Schädigung der autonomen Nervenfasern, die das Herz und die Blutgefäße versorgen. Eine Schädigung der Nerven, die das Herz versorgen, kann zu Anomalien bei der Kontrolle der Herzfrequenz und der Gefäßdynamik sowie zu Symptomen wie Benommenheit, Schwäche, Herzklopfen und Synkopen (Bewusstseinsverlust aufgrund eines Blutdruckabfalls) führen, die im Stehen auftreten.
- Sexual- und Blasenprobleme: Eine Schädigung der kleinen Nerven, die die Genitalien bei Männern und Frauen versorgen, kann zu einer Vielzahl von Problemen führen. Zu den sexuellen Problemen bei Männern mit Diabetes gehören Erektionsstörungen und retrograde Ejakulation (wenn der Samen in die Blase eindringt, anstatt während des Orgasmus aus dem Penis auszutreten), während zu den sexuellen Problemen bei Frauen vaginale Trockenheit, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, verminderte Libido und verminderte oder fehlende sexuelle Reaktion gehören. Eine Schädigung der kleinen Nerven, die die Blase versorgen, kann zu einer überaktiven Blase, Harnverhalt, Harnwegsinfektionen und einer schlechten Kontrolle der Schließmuskeln, die die Harnröhre umgeben, führen.
Proximale Neuropathie
Bei der proximalen Neuropathie sind die Nerven in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel geschädigt. Sie kann zu starken Schmerzen und Muskelschwund in dem betroffenen Bereich führen.
Fokale Neuropathie
Bei der fokalen diabetischen Neuropathie, auch Mononeuropathie genannt, ist ein einzelner Nerv geschädigt, in der Regel im Handgelenk oder in den Füßen. Sie ist weniger häufig als die periphere und autonome Neuropathie. Das Karpaltunnelsyndrom und die Bellsche Lähmung sind Beispiele für fokale Neuropathie.
Symptome der diabetischen Neuropathie
Die Symptome der diabetischen Neuropathie hängen von der Art der Neuropathie ab, an der Sie leiden. Die Symptome können von leicht bis schwerwiegend reichen.8
Zu den Symptomen der peripheren Neuropathie gehören:
- Brennende Schmerzen in Händen und Füßen
- Taubheitsgefühl und Kribbeln
- Verlust des Schmerz- oder Temperaturempfindens
- Empfindlichkeit gegenüber Berührungen
- Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Koordinationsproblemen
- Schwäche der Muskeln
- Wunden an den Füßen aufgrund der Unfähigkeit, eine Verletzung zu bemerken
Die Symptome der autonomen Neuropathie hängen von dem betroffenen Organ ab. Häufige Symptome sind:
- Schnelle Herzfrequenz
- Schwindel oder Benommenheit bei Lagewechsel
- Blähungen und Übelkeit
- Durchfall oder Verstopfung
- Inkontinenz
- Probleme mit der Blase
- Trockenheit der Scheide
- Erektile Dysfunktion
- Übermäßiges oder vermindertes Schwitzen
- Unfähigkeit, Anzeichen für niedrigen Blutzucker zu erkennen
- Doppeltsehen (zwei Bilder gleichzeitig sehen)
Proximale Neuropathie kann verursachen:
- Schwäche im betroffenen Bereich
- Muskelschwund (Atrophie) in Hüfte, Gesäß und Bein
- Schmerzen in der Hüfte, im Gesäß oder im Oberschenkel
Diagnose der diabetischen Neuropathie
Wenn Sie an Typ-1- oder Typ-2-Diabetes erkrankt sind, ist es wichtig, sich auf Nervenschäden in Händen, Füßen und Unterschenkeln untersuchen zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose kann Schmerzen lindern, Ihre Füße vor kleinen Verletzungen schützen, bevor diese schwerwiegender werden, und Sie motivieren, Ihren Blutzucker innerhalb gesunder Grenzen zu halten.
Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Anamnese und einer Überprüfung Ihrer Vitalwerte. Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt.
Eine körperliche Untersuchung, bei der der Schwerpunkt auf der Beurteilung Ihrer neurologischen Funktion liegt, einschließlich der Überprüfung Ihrer Muskelkraft, Reflexe und Bewegungsfähigkeit, ist der erste Schritt zur Beurteilung Ihrer Nervengesundheit.
Ein medizinischer Betreuer kann auch einige Bluttests anordnen, um andere Ursachen für Nervenschäden auszuschließen. Dazu können gehören:
- Schilddrüsenhormonspiegel
- Test auf Vitaminwerte wie Vitamin B6 und B12
- Umfassende Stoffwechseluntersuchung
- Tests auf Mineralien und Metalle wie Blei, Quecksilber und Zink
- Test auf Entzündungsmarker wie Erythrozytensenkungsrate und C-reaktives Protein (CRP)
- Test auf Marker für Autoimmunerkrankungen wie antinukleäre Antikörper (ANA), die auf systemischen Lupus erythematosus (SLE) hinweisen können, und Sjögren-Antikörper, die auf das Sjögren-Syndrom hinweisen können
Wenn Ihre Nervenschmerzen nicht durch andere Ursachen erklärt werden können, wird es wahrscheinlicher, dass Ihre Nervenschmerzen die Folge einer diabetischen Neuropathie sind.
Weitere Tests, die zur Bestätigung der Diagnose herangezogen werden können, sind ein Test der Nervenleitgeschwindigkeit (NCV), mit dem gemessen wird, wie lange die Nerven für die Übertragung von Signalen benötigen, und Elektromyographie-Tests (EMG), mit deren Hilfe beurteilt wird, wie gut die Muskeln auf die Signale der Nerven reagieren. Diese Tests werden von einem Physiologen (einem Arzt, der in physikalischer Medizin und Rehabilitation ausgebildet ist) durchgeführt.
Medikamente gegen diabetische Neuropathie
Diabetische Nervenschmerzen betreffen 25 % aller Diabetiker, die im Krankenhaus behandelt werden, und schätzungsweise 30-40 % aller Menschen mit Diabetes. Leider berichten viele Betroffene nicht über ihre Symptome oder suchen keine Behandlung in einem Krankenhaus auf. Daher sind diese Zahlen wahrscheinlich stark unterschätzt.
Die diabetische Neuropathie stellt eine große Bedrohung für die Lebensqualität von Menschen mit Diabetes dar. Mehrere Medikamente aus verschiedenen Wirkstoffklassen können nachweislich diabetische Nervenschmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.
Derzeit sind das Antikonvulsivum Pregabalin, das Antidepressivum Duloxetin und Tapentadol die einzigen Medikamente, die für die Behandlung der diabetischen Neuropathie zugelassen sind.
Antiepileptika bei diabetischer Neuropathie
- Pregabalin ist ein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der diabetischen Neuropathie. Pregabalin hemmt den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA), der an der Entstehung von Nervenschmerzen beteiligt ist, aber der genaue Wirkmechanismus ist noch nicht vollständig geklärt.
- Oxcarbazepin wurde zwar zur Behandlung der diabetischen Neuropathie eingesetzt, doch gibt es kaum Belege für seine Wirksamkeit.
- Topiramat wirkt durch die Blockierung von Natriumkanälen, die sich als Reaktion auf bestimmte Mengen geladener Chemikalien öffnen und schließen und Nervenschmerzen fördern. Es ist eine gute Alternative zu Medikamenten gegen Nervenschmerzen, wenn Sie unter Nebenwirkungen leiden oder diese nicht vertragen.
Antidepressiva bei diabetischer Neuropathie
- Duloxetin ist ein Erstlinientherapeutikum zur Behandlung der diabetischen Neuropathie, das das chemische Gleichgewicht zwischen Serotonin und Noradrenalin wiederherstellt – zwei wichtige Chemikalien für die Physiologie und die Schmerzwahrnehmung.
- Venlafaxin ist ein relativ gut verträgliches Antidepressivum, das nachweislich die Symptome von neuropathischen Schmerzen lindert (mehr Info unter https://schmerzmittel-shop.com/product/venlafaxin/ ).
- Trizyklische Antidepressiva: Klinische Studien haben gezeigt, dass trizyklische Antidepressiva wie Nortriptylin und Desipramin die Schmerzwahrnehmung bei Patienten mit schwerer diabetischer Neuropathie wirksam verringern.
Die diabetische Neuropathie kann zwar nicht rückgängig gemacht werden, aber Sie können ihr Fortschreiten verlangsamen und Ihre Symptome mit der Zeit verbessern. Ihre allgemeinen Aussichten hängen letztlich davon ab, wie gut Sie Ihren Diabetes kontrollieren.
Zusammenfassung
Die diabetische Neuropathie ist eine Spätmanifestation eines unkontrollierten oder langjährigen Diabetes. Ihr Hauptsymptom sind Nervenschmerzen. Das Antikonvulsivum Pregabalin, das Antidepressivum Duloxetin und das Schmerzmittel tapentadol sind die einzigen zugelassenen Medikamente zur Behandlung der diabetischen Neuropathie. Es hat sich jedoch gezeigt, dass andere Nervenschmerzmedikamente wie Gabapentin und Venlafaxin die Nervenschmerzsymptome lindern und die Lebensqualität erhöhen.